Ehrenamt

Sie interessieren sich für Kunst, Archäologie und die Stadtgeschichte Hofheims? Sie suchen ein sinnvolles Betätigungsfeld? Dann sind Sie bei uns richtig! Wir freuen uns auf Sie!

Mitarbeitende für den Besucherservice und Aufsichtsdienst

Für die Aufsicht in unseren Ausstellungen suchen wir engagierte Menschen, die gleichzeitig gerne als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für unsere Besucherinnen und Besucher zur Verfügung stehen möchten. Je nach Wunsch, können Sie zeitlich flexibel oder zu festen Zeiten die Arbeit im Museum unterstützen.

Mitarbeitende für Angebote im Bereich Bildung und Vermittlung

Sie haben Freude daran, Ihr Wissen mit anderen zu teilen? Zur Durchführung unserer Angebote im Bereich Bildung und Vermittlung suchen wir engagierte Unterstützung.

Mitarbeitende für die Museumswerkstatt

Sie haben Kenntnisse der Kunstpädagogik und/oder in verschiedenen künstlerischen Techniken? Unterstützen Sie unser Team in der Museumswerkstatt!

Ihr Gewinn

  • fundierte Einarbeitung
  • exklusive Führungen durch Sonderausstellungen
  • Auseinandersetzung mit der lokalen Kunst und Geschichte
  • Feste im Sommer und zu Weihnachten
  • Einbindung in ein Museumsteam von Frauen und Männern zwischen 18 und 80 Jahren
  • kostenfreie/ermäßigte Museumsbesuche (Deutscher Museumsbund)

Für das Ehrenamt im Stadtmuseum gibt es viele Gründe

Nach ihrer persönlichen Motivation gefragt, eint nahezu alle ehrenamtlich Tätigen im Stadtmuseum ein großes Interesse für Kunst, Archäologie und die Stadtgeschichte Hofheims. Im Vordergrund stehen zudem der Wunsch nach einer sinnvollen Aufgabe und die Möglichkeit, neue Menschen kennen zu lernen und sich im Austausch mit Gleichgesinnten weiterzuentwickeln. Darüber hinaus bieten die vielfältigen Sonderausstellungen und die damit verbundenen Einsatzbereiche reizvolle Möglichkeiten, um individuelle Kenntnisse und persönliche Stärken sinnstiftend einzubringen.

Erfahren Sie mehr über die persönliche Motivation von einigen Ehrenamtlichen, die im Stadtmuseum Hofheim tätig sind:

Gisela Tan, Hofheim, Kernstadt

Bereits zum Ende meiner Berufstätigkeit habe ich mich über mögliche Ehrenämter in Hofheim informiert. Meine Wahl fiel 1995 auf den ersten Damen-Lions Club Hessens, für den ich in verschiedenen Vorstandsämtern bis 2002 tätig war. Über meine Mutter, sie hatte jahrelang das "Café Fröhlich" für die SeniorenNachbarschaftsHilfe (SNH) betrieben, lernte ich den Verein kennen und begann, mich dort aktiv zu engagieren. Hier konnte ich vor allem meine Berufserfahrungen bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Wochenreisen und Tagesausflüge einbringen. Der Weg zum Stadtmuseum lag schließlich nah, denn ich hatte bereits für Herrn Bürgermeister Felix als Schriftführerin im Vorstand des Fördervereins gearbeitet und war parallel Mitglied der Marta-Hoepffner-Gesellschaft für Fotografie. Seit dem Jahr 2016 bin ich als Aufsicht im Museum tätig und erinnere mich gut an meine „erste“ Ausstellung, die interaktive Familienausstellung "Willkommen@Hotel Global". Diese bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebte Schau hatte meine damals 8 Jahre alte Enkelin zu dem entschiedenen Beschluss gebracht: "Ich gehe nie wieder in ein Museum, in dem ich nichts anfassen darf".

Christa Reinert, Hofheim-Wildsachsen

Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil ich es als eine Selbstverständlichkeit betrachte, mich für andere Menschen zu engagieren. Im Stadtmuseum Hofheim bin ich tätig, weil ich mich sehr für Kunst und Geschichte interessiere. Die erste Ausstellung, die ich hier betreuen durfte, war Käthe Kollwitz (2006-2007). Folgende Ausstellungen haben mich besonders beeindruckt: Käthe Kollwitz - Druckgraphik (19.11.2006 - 18.02.2007); Jörg Immendorff - Der Affe und ich. (25.11.2007 - 24.02.2008); Mit Macht zur Wahl. 100 Jahre Frauenwahlrecht in Europa (22.08. - 12.10.2008); Sag, was war die DDR? Ein Geschichtsabenteuer für Kinder und Jugendliche (04.09.2011 - 22.01.2012); Mäuse, Money und Moneten. (09.11.2014 - 22.03.2015) und Willkommen@HotelGlobal. Ein interaktives Abenteuer für alle Weltentdeckerinnen und Weltentdecker (09.12.2016 - 07.05.2017).

Marita Meisinger, Hofheim-Wallau

Nach dem Eintritt ins Rentenalter im Jahr 2016 habe ich erstmal die freie Zeit genossen und bin sehr viel verreist. Im Frühjahr 2018 habe ich dann gelesen, dass das Stadtmuseum ehrenamtliche Aufsichtspersonen sucht und ich entschloss mich spontan, mich zu bewerben und so bin ich seit April 2018 im Stadtmuseum ehrenamtlich tätig. Durch meine Tätigkeit habe Einblicke in die Arbeitsabläufe im Stadtmuseum erhalten und Wissen zu den Ausstellungen erworben. Insbesondere der Kontakt mit Besuchern, Kollegen und Kolleginnen verbunden mit der Kunst machen mir sehr viel Freude. Ich konnte durch die stetig wechselnden Ausstellungen mein Wissen und meinen Bezug zur Kunst vertiefen.

Matthias Semmel, Hofheim-Marxheim

Ich bin seit Ostern 2016 im Stadtmuseum tätig. Als ehemaliger Baumpfleger partizipiere ich am liebsten am Bildungsauftrag des Stadtmuseums im Bereich Archäologie. Insbesondere bei Gastvorträgen und Lehrpfadwanderungen von Professor Dr. Sabel bin ich engagiert. Außerdem interessiere ich mich für die „Artfremde“ Hanna Bekker vom Rath. Neben dem Museum arbeite ich zudem ehrenamtlich für die Johannes- und Thomasgemeinde in Selbsthilfegruppen für Behinderte.

Monika Loos, Hofheim-Diedenbergen

Zur Eröffnung des Stadtmuseums wurden Aufsichtskräfte gesucht, aus Kostengründen nach Möglichkeit ehrenamtliches Personal. Bürgermeister Rolf Felix startete einen Aufruf in der Presse und es meldeten sich vor allem Personen, die im Ruhestand waren. Da ich nicht berufstätig war und meine Kinder nicht mehr mütterliche Betreuung benötigten, meldete ich mich für diese Tätigkeit. Ich bin an Geschichte und Kunst interessiert und hatte Zeit und Lust mich für die Allgemeinheit zu verpflichten. Seit der Eröffnung im Jahr 1993 bin ich einmal oder alle zwei Wochen im Museum tätig. Ich habe eine Bildersammlung von vielen Ereignissen der letzten Jahre. Am jährlichen Museumstag sind besonders Kinder interessiert und stellen Fragen, die manchmal nur schwer zu beantworten sind! Aber es ist ein normaler Vorgang, der auch zur Horizonterweiterung dient und viel Spaß macht. Auch dienen gemeinsame Veranstaltungen der Ehrenamtlichen zu Weihnachtszeit, nach Neujahr oder ein Sommerfest der Kommunikation untereinander. Ich bin jetzt 83 Jahre alt und möchte, solange ich kann, weiter im Museum Aufsicht führen.